Du betrachtest gerade Köterberg | 40er-Ost

Köterberg | 40er-Ost

44,0 km |680 hm

Mit dem Gravel zum Köterberg mit der 40er-Ost! Zu den Highlights der Tor gehört der Waldweg von Schwalenberg bis zum Anstieg vom Köterberg, der knackige Anstieg hinauf zum Köterberghaus, sowie die nachfolgende Abfahrt über Schotterwege und Trails durch den Wald!

Wir starten die Tour am Kump in Steinheim und verlassen die Stadt in Richtung Osten. Zunächst folgen wir den Weg der Mörth | 30er-NordOst bis kurz vor Schwalenberg. Ab hier fahren wir in Richtung Köterberg entlang des Schwalenberger-Waldes. Im Wald ist auf Kilometer ein kleines Wasserloch auf der linken Seite zu passieren.

Kleines Wasserloch im Schwalenberger-Wald auf Kilometer 14,6

Kurz nach dem Wasserloch beginnt der 6 km Anstieg zum Köterberg, den wir mit einer Höhe von gut 500 Höhenmetern erreichen. Oben kann die Aussicht und eine Pause genossen werden. Die Abfahrt beginnt hinter dem Köterberghaus und führt zunächst über die Wiese. Dieser Teil des Abstieges ist ein wenig Steil und erfordert etwas Gefühl an der Bremse! Nachdem dieser Teil geschafft ist, führt der Weg über Trails hinunter ins Tal. Erst auf guten 12 Kilometern ist der Abstieg vorbei und der weitere Weg führt über Schotterpisten und Feldwege zurück zum Ziel.

Feld und Schotterwege auf dem Rückweg zum Ziel

Als kleinen Abschluss umrunden wir auf Kilometer 37,7 den Stoppelberg und können schon das Ziel ausmachen! Über den Feldweg lassen wir uns in das Steinheimer-Becken hineinrollen, biegen auf Kilometer 41,6 mit einer links-rechts Kombination in einen letzten Schotterweg ab, bis wir über die Emmerauen den Zielpunkt am Kump erreichen! Im Ziel haben wir uns natürlich ein kühles Getränk und eine Stärkung mehr als verdient 😉