Du betrachtest gerade Köterberg | 40er-Ost

Köterberg | 40er-Ost

42,6 km |570 hm

Unsere Rennradtour zum höchsten Punkt im Osten mit der 40er-Ost! Die Highlights dieser Tour sind neben dem Fernblick hinter Schwalenberg und dem Köterberg der Aufstieg zum Dorf Köterberg und Köterberg-Gipfel über die Waldstraße. Wer die zwei steilen Rampen zum Gipfel ab Köterberg-Dorf nicht fahren möchte, kann im Dorf rechts, Richtung Niese bereits wieder abfahren.

Natürlich starten wir wieder am Kump im Zentrum von Steinheim und verlassen die Stadt  im Osten Richtung Lothe. Der Einstieg in die Tour führt entlang der Lother-Höhe und Lothe zu der Ortschaft Schwalenberg, welche durch die Burg am Hang gut auszumachen ist.

Auf Kilometer 6,7 hinter Lothe mit Blick zur Burg Schwalenberg

Nachdem Schwalenberg durchfahren ist, sollte der Fernblick in Richtung Westen genossen werden, bevor es über die Lange Gerade nach Rischenau geht. Unser favorisierte Aufstieg zum Köterberg verläuft über Falkenhagen und der wunderschönen Waldstraße. Nach 21,4 km ist das Dorf Köterberg erreicht, welches auf knapp 400 Meter Höhe liegt. An der Kreuzung im Dorf kann man sich zwischen dem Abstecher zum Gipfel auf 500 Meter Höhe und zwei steilen Rampen wählen, oder man biegt gleich links ab und genießt bereits die Abfahrt zur Ortschaft Niese!

Auf Kilometer 21,4 steht die Entscheidung zwischen dem Aufstieg zum Köterberg oder der Abfahrt nach Niese an

Nach der Abfahrt verläuft die Tour über eine leicht abschüssige Straße zur Ortschaft Kollerbeck. In Kollerbeck biegt die Strecke rechts ab. An diesem Punkt kommt kreuzen sich diese Tour mit der Rennradtour Oldenburg | 30er-Ost, welche von links an die Kreuzung von der Oldenburg kommt. Die Streckenverläufe sind jedoch ab diesem Punkt nicht identisch, da die 30er-Ost über Lothe führt und wir bereits in Ruensiek zur Ortschaft Hagedorn abbiegen. Ab Hagedorn führt der Weg schlangenartig über die Landstraße nach Steinheim zurück, deren Zielpunkt wieder durch eine Abfahrt erreicht wird. Im Ziel haben wir uns ein kühles Getränk mehr als verdient!